Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) und der Hisolutions AG die Entwicklung und Umsetzung des neuen Standards XLizenz offiziell zu starten.
Anknüpfend an den inspirierenden Beitrag von Susanne Dobratz und dem Team von Hisolutions möchten wir als KoSIT die Zusammenarbeit und die nächsten Schritte transparent machen:
Im Rahmen eines intensiven zweitägigen Workshops in Bremen haben wir von XEinkauf – Renzo Kottmann, Lars Rölker-Denker, Peter Büsing und Andreas Schmitz – gemeinsam mit Susanne Dobratz und Franz Müller-Held die Weichen für ein modernes, standardisiertes Lizenzmanagement gestellt.
Warum XLizenz? Die Herausforderungen im Lizenzmanagement – verteilte Daten, uneinheitliche Verträge, schwer vergleichbare Nutzungsrechte – sind uns allen bekannt. XLizenz setzt genau hier an: Wir schaffen eine einheitliche, maschinenlesbare Struktur für Lizenz- und Vertragsdaten, eingebettet in die XStandards Einkauf. Ziel ist es, Medienbrüche zu vermeiden, den Datenaustausch zu vereinfachen und die Transparenz im Lizenzbestand deutlich zu erhöhen.
Was macht XLizenz besonders? XLizenz basiert auf einem XML-basierten, standardisierten Datenmodell, das sowohl quantitative als auch qualitative Lizenzinformationen strukturiert abbildet. Der Standard orientiert sich an ISO 19770-3, nutzt UBL und wird nahtlos in bestehende Strukturen integriert. XLizenz ist ein zentrales Teilprojekt des „Data Lake Lizenzmanagement Bund“ und ein wichtiger Baustein für die digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung.
XLizenz ist ein zentrales Teilprojekt des „Data Lake Lizenzmanagement Bund“. Die Plattform dient der Sammlung, Konsolidierung und Analyse lizenzbezogener Daten und ist in der Modernisierungsagenda des Bundes verankert.
Unsere nächsten Schritte:
- Entwicklung eines MVP noch in diesem Jahr
- Sammlung und Auswertung von Use Cases aus dem Bereich Einkauf
- Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren
Wir danken allen Beteiligten – insbesondere dem BMDS als zentralem Partner – für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Schritte!
Die Version 1.2.0 des Standards XBezahldienste wurde am 30. April 2026 veröffentlicht und tritt am 1. November 2026 in Kraft.
Das Peppol-Netzwerk wächst: Neue Zahlen zeigen, dass immer mehr Unternehmen und Behörden in Deutschland und weltweit auf den standardisierten, sicheren Austausch elektronischer Geschäftsdaten setzen. Besonders im Bereich der E-Rechnung und im internationalen Handel etabliert sich Peppol als zukunftsweisender Standard.