Neue Endpunkte zu Verfügbarkeiten und Wartungen
Zum 30. April 2026 wurde die Version 1.2.0 des Standards XBezahldienste veröffentlicht. Ab sofort ist die Spezifikation hier abrufbar:
https://projekte.kosit.org/xbezahldienste/xbezahldienste
Die Version 1.2.0 wird am 01. November 2026 wirksam. Sie enthält u.a. einen neuen Endpunkt für die Verfügbarkeit von Zahlarten, einen neuen Endpunkt für die Abfrage von Wartungsarbeiten, Anpassungen einzelner Parameter, Datentypen und kleinere Patches. Eine Changelog über die einzelnen Änderungen kann hier eingesehen werden:
https://projekte.kosit.org/xbezahldienste/xbezahldienste/-/blob/main/CHANGELOG.md
Wir empfehlen allen Nutzer:innen, sich zeitnah mit der neuen Version zu beschäftigen, um frühzeitig mögliche Systemanpassungen zu identifizieren.
Mehr Informationen zu XBezahldienste finden Sie hier:
https://xeinkauf.de/xbezahldienste
Für Anwender und Interessierte besteht die Möglichkeit, die Weiterentwicklung und Neuerungen rund um den Standard im Rahmen des Anwenderworkshops zu verfolgen und dort Fragen und Anregungen einzubringen. Bitte wenden Sie sich für eine Teilnahme an xbezahldienste@nortal.com.
Das Peppol-Netzwerk wächst: Neue Zahlen zeigen, dass immer mehr Unternehmen und Behörden in Deutschland und weltweit auf den standardisierten, sicheren Austausch elektronischer Geschäftsdaten setzen. Besonders im Bereich der E-Rechnung und im internationalen Handel etabliert sich Peppol als zukunftsweisender Standard.
KoSIT, das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) und die HiSolutions AG starten gemeinsam die Entwicklung des neuen Standards XLizenz für das Lizenzmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist eine einheitliche, maschinenlesbare Struktur für Lizenz- und Vertragsdaten, die Transparenz, Effizienz und digitale Souveränität fördert. XLizenz wird als Teilprojekt des „Data Lake Lizenzmanagement Bund“ umgesetzt und soll noch in diesem Jahr als MVP verfügbar sein.