1 Artikel

Stichwort “Lizenzmanagement”

KoSIT, BMDS und HiSolutions AG starten gemeinsam die Umsetzung von XLizenz

KoSIT, das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) und die HiSolutions AG starten gemeinsam die Entwicklung des neuen Standards XLizenz für das Lizenzmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist eine einheitliche, maschinenlesbare Struktur für Lizenz- und Vertragsdaten, die Transparenz, Effizienz und digitale Souveränität fördert. XLizenz wird als Teilprojekt des „Data Lake Lizenzmanagement Bund“ umgesetzt und soll noch in diesem Jahr als MVP verfügbar sein.

Mehr erfahren
Logos von XSE und KoSIT zusammen mit dem Slogan: Umsetzung von XLizenz gestartet. Der Slogan steht über einer Person mit Megafon in der Hand