Mit insgesamt 11 Newbie-Sessions (einmal pro Monat) haben wir 2024 Neulingen im Peppol-Netzwerk und Wissenshungrigen einen einfachen Einstieg in die Welt von Peppol ermöglicht. Die Teilnehmerzahlen waren durchweg beeindruckend, mit 20 bis 50 Teilnehmenden pro Session.
Schwerpunkte der Sessions waren:
- Grundlagen des Peppol-Netzwerks
- Technische Einführung
- Vertiefungsthemen wie Peppol Directory, Adressierung, das „Know Your Customer“-Prinzip und die XRechnung.
Die Newbie-Sessions bieten Einsteigern einen guten Zugang zu zentralen Themen, ohne tiefgehende Vorkenntnisse zu erwarten – ein Angebot, das von der Community hervorragend angenommen wurde.
Ausblick auf 2025
- Erste Newbie-Session 2025: Die Termine sind geplant. Die Nächste Newbie-Session findet am 21.01.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Melden Sie sich über unser E-Mail-Postfach an: peppol@finanzen.bremen.de
- Neue Themen: Wir werden verstärkt auf die bevorstehende B2B-eRechnungspflicht eingehen. Hinsichtlich Peppol schauen wir auf Verbesserungsmöglichkeiten.
- Erweiterung des Netzwerks: Der Fokus bleibt darauf, sowohl Neulinge als auch etablierte Akteure im Netzwerk weiterhin optimal zu begleiten.
Unser Erfolg basiert auf der großartigen Zusammenarbeit innerhalb der Community – sei es durch aktive Teilnahme an Sessions oder die gemeinsame Weiterentwicklung. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit Ihnen!
Die Version 1.2.0 des Standards XBezahldienste wurde am 30. April 2026 veröffentlicht und tritt am 1. November 2026 in Kraft.
Das Peppol-Netzwerk wächst: Neue Zahlen zeigen, dass immer mehr Unternehmen und Behörden in Deutschland und weltweit auf den standardisierten, sicheren Austausch elektronischer Geschäftsdaten setzen. Besonders im Bereich der E-Rechnung und im internationalen Handel etabliert sich Peppol als zukunftsweisender Standard.